Bericht vom 01.02.2009 |
01.02.2009
Schwer umkämpfter Sieg im Derby
BG Renchen - ETSV Offenburg 87 : 74
In einem verbissenen Spiel ging Renchen auch im 6. Aufeinandertreffen gegen Offenburg als Sieger vom Platz. Von Anfang an entwickelte sich vor allem für die zahlreichen Zuschauer ein Spiel auf biegen und brechen. Trotz laufend wechselnder Führung war Renchen zum Ende des ersten Viertels die glücklichere Mannschaft und ging mit einem kleinen 22 : 18 Vorsprung in den zweiten Spielabschnitt. In dieser Phase fanden die Gastgeber zum ersten Mal richtig ins Spiel und konterten die Kreisstädter ein um das andere Mal erfolgreich aus. Allerdings gab sich Offenburg in keiner weise geschlagen und versuchte durch einige gute Angriffsaktionen den Abstand nicht noch größer werden zu lassen. Schließlich konnte Renchen einen beruhigenden 12 Punkte Vorsprung herausspielen und mit 49 : 37 in die Halbzeitpause gehen. Wer nun gedacht hätte, dass die Einheimischen das Spiel locker nach Hause fahren könnten, hatte nicht mit der Gegenwehr Offenburgs und vor allen Dingen nicht mit den Nachlässigkeiten in der Renchener Abwehr gerechnet. Durch viele Stellungsfehler und vor allem durch eine schlechte Reboundausbeute gab man den Gästen immer wieder Gelegenheit zu Punkten, was die Führung bis auf 6 Punkte schmelzen lies. Erst im letzten Viertel besann sich Renchen wieder auf ihre spielerischen Fähigkeiten und konnte die Gäste doch noch in die Knie zwingen. Zwar geht der Sieg voll in Ordnung, allerdings muss man die Schwächen in der Defensive, sowie die zum Teil hastig vorgetragenen Angriffe versuchen abzustellen, will man noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.
Renchener Spieler und Punkte: Akbal 2, Brussig 10, Dodig 0, Hanek 13, Lederhose 6, Müller 0, Nagel 21, Reichart 2, Schuster 14, Schwab 19, Späth 0.
U20 BG Renchen - TV Bühl 50 : 49
Ein an Spannung kaum zu überbietendes Spiel lieferten sich Renchen als Tabellenerster und Bühl als Zweiter der Bezirksliga. Von Beginn der ersten Minute bis zur Halbzeitpause konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Punkten absetzen. So wechselte die Führung nahezu von Angriff zu Angriff, was die Nerven der Spieler bis aufs äußerste strapazierte. Erst nach Seitenwechsel war Renchen in der Lage einige Aktionen in Folge sicher abzuschließen und einen kleinen Vorsprung herausspielen. So lagen die Gastgeber bis eine Minute vor Ende mit 50 : 44 in Führung. Bühl versuchte nun in diesen restlichen Sekunden des Spiels nochmals mit vollem Einsatz das Unmögliche wahr zu machen und konnte tatsächlich nochmals bis auf einen Punkt an Renchen herankommen. Mit einem am Schluss glücklichen Sieg konnte Renchen die Tabellenführung weiter festigen und bleibt weiter heißester Kandidat für die Meisterschaft.
Renchener Spieler und Punkte: Apfelböck 8, Decker 10, Demetriades 0, Ekizoglu 4, Fernandes 9, Klingel 17, Schikowez 0, Schwab 2.
U18 BG Renchen - BG Karlsbad 39 : 95
Wieder einmal als Kanonenfutter musste die U18 herhalten. Wie schon vor der Winterpause haberte es vor allem am Zusammenspiel der erst vor 6 Monaten gegründeten Mannschaft. Bereits nach den ersten 10 Minuten lag man sage und schreibe mit 2 : 28 im Rückstand. Einziger Lichtblick war das 2. Viertel in dem man noch einigermaßen mithalten konnte und immerhin 15 Punkte erzielte. Im dritten und vierten Spielabschnitt waren dann wieder die Gäste an der Reihe die Punkt um Punkt vorlegten und so Renchen auch in dieser Höhe verdient schlagen konnten.
|
||